DAVE DK’S LP RELEASE – VAL MAIRA

//REVIEW – THE MELODY SEEMS TO BE ENDLESS//

KOMPAKT: ‘In many ways, VAL MAIRA is the perfect Kompakt record, albeit one that Kompakt never made. Until now…(it) goes beyond admittedly impressive production skills, aiming for deeply personal expressiveness and emotional impact.’

dave-dk---val-maira

Mit FADE IN als idyllisches Stimmungs-Intro wird der Hörer im akustischen Sinne mental auf die weiteren zehn Tracks des genialen Albums VAL MAIRA vorbereitet – quasi eine Reise durch das gleichnamige Tal in der italienischen Provinz Cuneo in der Region Piemont – von dessen Naturschönheit und Brillanz man sich durch David Krasemanns aka DAVE DKs elektronische Kompositionen sehr gut überzeugen und mitreißen lassen kann. Durch und durch verschmilzt Dave DK im gelungenen Artwork mit den Gebirgszügen Val Mairas und erklimmt mit seinem insgesamt dritten Album nun den Gipfel vom angesehenen Recordlabel KOMPAKT.

DaveDK_web1

Hiermit tritt er weit über seinen bisherigen Standpunkt hinaus und lässt durch seine Tracks den Blick in ferne Landschaften und Kulturen schweifen – es sind naturalistische Züge, beflügelnde Momente, rauschhafte zusammen geschnittene Aufnahmen von einer begrenzten Zeit eines Lebens, in der man mit der Natur und sich selbst eins ist. Als hätte David mit dieser Platte sein persönliches Logos-Prinzip entdeckt, gefunden und zu mehr als nur einem Ganzen geschaffen – gar keine Alternativen waren gegeben als dieses eine, unverkennbare Schmuckstück.

daveDk_surfing

Folgende Tracks SMUKKE LYDE, WHITEHILL, IMMER GUT und NUEVA CANCION sind klar meine Favoriten des Albums – es findet sich darin eine Leichtigkeit sondergleichen wider, eine Emulsion für die Ohren – melodische Dancemusik im Pop-Ambient-Style, mit weichen Technobeats und klangvoll, frappierenden Elementen machen Val Maira zu einem meiner Alben 2015.

daveDk_döner

//THANKS DAVE//

SoundcloudFacebook

Release date of VAL MAIRA: this coming monday/27-04-2015

sndylcs

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *